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 Modellbau
Thomas Offline

Oaurrewäller


Beiträge: 109

14.01.2010 22:25
Bausatzvergleich 70/72 Monte Carlo Stock Car Antworten
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Als neues Project (zu den vielen, die bereits schon laufen) werd ich für 2010 mal einen Bausatzvergleich für die Stock Car Fans machen !

Drei Modelle des Chevrolet Monte Carlo, der Baureihen 70 - 72, die in den Stock Car Rennserien zwischen 1970 bis teilweise 1975 gefahren wurden, sollen dabei parallel entstehen, dies sind:


der neueste Kit des Monte Carlo von Model King / AMT beschrieben als:
Model King Kit No. 21876P: 1972 Monte Carlo Stock Car


der älteste Kit dieses Fahrzeugtyps:
MPC Kit No. 1-1707-225: Coo Coo Marlin Cunningham-Kelley Monte Carlo


und eine Straßenversion:
AMT/Ertl Kit No. 8271: 1970 Monte Carlo Lowrider

Schon die ersten Blicke in die Schachteln lassen dabei wenig Gutes ahnen, denn alle drei werden diverse Schwierigkeiten bereiten.

Warum ?

MPC:
die alten Stock Car Kits von MPC hatten gut gemachte, ordentlich proportionierte Karosserien - das Stock Car Innenleben, war jedoch mehr als schrecklich und entspricht keinesfalls dem guten Standard späterer Stock Car Kits von Monogram oder AMT/Ertl

ModelKIng:
die Karosserie der Wiederauflage über ModelKing dürfte aus der alten MPC-Form stammen, Innenleben und Chassis wurden ganz neu gemacht, aber auch die zeigen bereits die Rohrrahmen zu dicke Streben .... mal sehen was noch zum Vorschein kommt

AMT/Ertl:
den Lowrider Kit in ein Stock Car umzuwandeln wird die meisten Arbeiten mit sich bringen, eine Menge Teile aus der Grabbelkiste benötigen und wohl auch Kompromisse beinhalten, da ich keine Lust habe monatelang Scratchbuilding zu spielen

Während das MPC Modell die Lackierung und die Decals aus dem Bausatz erhält


hier ein Originalphoto 1972 Chevrolet Monte Carlo #14 Cunningham-Kelley, CooCoo Marlin

werden die beiden anderen entweder Aftermarket Decals erhalten oder selbstgemachte Decals, die Suche dazu läuft noch ....
hier mal zwei Vorbilder:


Saison 1975 #2 Black Diamond Coal Comp, Earl Ross


Saison 1974 #38 Vita-Fresh Grapefruit, Tony Bettenhausen

Der Vergleich der beiden Stocker Kits mit dem Straßenauto von AMT/Ertl hinkt natürlich ein wenig .... aber macht Nix !




wie beim Autotest werden Punkte verteilt .....

zunächst die Bauanleitungen !

MPC:
die älteste Bauanleitung ist doppelt gefaltet; die Frontseite bringt Hinweise auf Wekrzeuge und Hilfsmittel, die man für den Zusammenbau braucht sowie einen kleinen Absatz mit Informationen über den Fahrer und das Original; der Zusammenbau ist in 23 Baustufen unterteilt, in denen die Bemalungshinweise direkt an den Teilen genannt sind und z.T. nochmals extra angezeigt werden; Richtungspfeile geben eindeutig die Klebepunkte an;

ModelKing:
die neueste Bauanleitung ist einfach gefaltet; die Sicherheitshinweise sind kurz; technische Details oder Geschichtliches zu einem Original sucht man vergebens, stattdessen gibt auf der Rückseite Werbung für weitere ModelKing Kits; der Zusammenbau ist in 6 Baustufen unterteilt; Bemalungshinweise fehlen gänzlich, die Bezeichnunge " c " in den Baustufen ist nur ein Hinweis, daß es sich um Bauteile vom Chrom-Gießast handelt; die Richtungspfeile zu den Klebepunkten sind für Anfänger manchmal schwerer festzustellen;

AMT/Ertl:
die Bauanleitung aus dem Hause AMT ist ebenfalls doppelt gefaltet, aber im Hochkantformat, die Frontseite zeigt nach modernen internationalen Richtlinien sehr ausführliche Anleitungen zu Zusammenbau und Bemalung und die Sicherheitshinweise in 4 Sprachen; die Bemalungshinweise sind hier per Buchstaben-Code dreisprachig angegeben, sowie an der Seite des Blattes sehr viele Symbole zu Hinweisen beim Zusammenbau; der Zusammenbau ist in 7 Bauabschnitten unterteilt; da aus dem Modell ein spezieller Lowrider werden kann, gibt es natürlich viel mehr Bauteile als bei den Stock Cars; die Bauanleitung in diesem Format spart Platz auf dem Basteltisch;

Punktestand
MPC 3
ModelKing 1
AMT/Ertl 2




Bauteilebewertung !



Chassis von Links nach Rechts: ModelKing - AMT/Ertl - MPC

Beim Vergleich der Chassis gibt es keine langen Reden - ganz klar - das einzig korrekte ist das Chassis, des ältesten Bausatzes von MPC ! Das Chassis aus dem AMT/Ertl Bausatz kann logischerweise nicht punkten, es ist ja auch als Straßenauto konzipiert und daher normalerweise völlig ungeeignet und das Chassis von ModelKing ist trotz Neuentwicklung nicht so vorbildgerecht wie das von MPC


Punkte: MPC 3, ModelKing 2, AMT/Ertl 1




Kühlergrill, Stoßstangen, Felgen

MPC:
alle drei Hersteller haben den Frontgrill mit der Stoßstange zusammenvergossen; die Struktur (Gravuren) des MPC-Kühlergrills sind sehr detailliert; die Auflageplatten an Front- und Heckstoßstange sind bestens dargestellt; der kleine Frontspoiler ist bei MPC bereits an der Frontstoßstange dran; die Chromfelgen entsprechen dem Original, nützen in Chrom natürlich für die #14 Nichts sondern müßen umlackiert werden, sind aber durchbrochen; zudem liegen dem Bausatz noch Standard-Stahlfelgen als Alternative bei

ModelKing:
der Kühlergrill ist in den Oberflächenstrukturen nicht so gut wie derjenige von MPC, aber brauchbar; Heck- und Frontstoßstange zeigen ebenfalls die aufgeschraubten Platten, diese sind aber nicht so vorbildgetreu wie bei MPC; der untere Frontspoiler wird bei ModelKing nachträglich angeklabt und erscheint auf den ersten Blick hin zu tief und zu schmal; die Felgen haben tiefe Felgenbetten

AMT/Ertl:
am Kühlergitter des Lowrider-Kits ist natürlich ein feindetailliertes Gitter der Straßenversion eingeprägt, das komplett ersetzt werden muß; auch die Felgen wandern in die Grabbelkiste; Heck- und Frontstoßstange können mit kleinen Verbesserungen verwendet werden, da sich in diesen Jahren die Stoßstangen der Stock Cars kaum von den Straßenversionen unterschieden;

Punkte: MPC 3 ModelKing 2, AMT/Ertl 1






Reifen

MPC:
Breite und Zollgröße scheinen korrekt zu sein und auch die GoodYear-Prägung auf der Reifenwandung, falsch allerdings sind alle weitern Prägungen auf den Reifen so wie bei Straßenautos, denn bereits in diesen Jahren hatten die Stock Cars spezielle Rennreifen, auf den tatsächlich nur die Schriftzüge von GoodYear oder Firestone standen; die leichte Profilierung der Laufflächen wird beim Anschleifen per Minibohrmaschine schnell verschwinden

ModelKing:
Breite und Größe der neuen Reifen sind ebenfalls ok, aber auch hier sind aufgeprägte Schriftzeichen auf den Wandungen, die abgeschliffen werden müßen; die Profilierung ist erstaunlicherweise noch tiefer als bei MPC, obwohl der Kit von ModelKing doch eine überarbeitete Wiederauflage ist, da sollte sowas nicht Vorkommen, schließlich befuhr man ab Ende der 60´ bei NASCAR keine Dirt Tracks mehr

AMT/Ertl:
keine Frage - die Reifen des Lowriders sind nicht brauchbar

Punkte: MPC 3, ModelKing 2, AMT/Ertl 1







Sitze, Rohrrahmen, Dashboard

MPC:
der MPC-Sitz ist recht klobig, hat aber aufgeprägte Sicherheitsgurte; die Verstrebungen des Gitterkäfigs sind von der Dicke der Rohre her gut und an den entsprechend richtigen Stellen sind auch die Polsterungen drumherum; die dreiteilige Schalttafel ist weniger vorbildgerecht, zwar sind die Intrumente nach innen dargestellt, dafür sind die Anzeigen aber nicht eingepägt genug auf der Vorderseite

ModelKing:
auch der MK-Sitz ist ziemlich klobig und ohne Kopfstütze; die Dicke des Rohrrahmens ist viel zu dick und zu klobig; Polsterungen sind keine dabei und die Schallttafel zeigt kaum eine Prägung. Schade gerade bei solchen Teilen, die sowieso neu gemacht wurden, hätte der ModelKing Bausatz gegenüber dem alten MPC-Kit ausholen können !

AMT/Ertl:
wie auch bei den Reifen sind Sitze und Schalttafel nicht verwendbar, einen Gitterrohrrahmen gibt es natürlich beim Straßenauto ebenfalls nicht

Punkte: MPC 3, ModelKing 2, AMT/Ertl 1



neuer Punkte-Ziwschenstand: MPC 15, ModelKing 9, AMT/Ertl 6




Karosserien


Top


backside


side view

der Größenunterschied der Karosserien auf dem Bild täuscht wg. der Entfernung, tatsächlich sind alle drei gleichlang

MPC:
egal aus welcher Draufsicht, die MPC Karosserie entspricht am Besten dem originalen Stock Car, da gibts Nichts zu Zweifeln; sowohl Linienführung, als auch Fensterausschnitte, Motorhaube und die Einprägungen für die Winschutzscheibe und die Heckscheibe sind einwandfrei; die Motorhauben-Schlaufenhalterungen sind klasse gemacht und auch die Klemmsicherungen für die Scheibenstreben; die Verschlußplatten anstelle der Frontscheinwerfer sind originalgetreu

ModelKing:
die Karosserie von ModelKing ist ebenfalls die korrekte Stock Car Karosserie, also keine Umwandlung von einem Straßenauto; insgesamt ist die Detaillierung und sind die Prägungen wieder nicht so fein wie bei MPC - eigentlich unverständlich !

AMT/Ertl:
die Grundform der Karosserie ist natürlich korrekt, außer an den Schwellern bzw. der seitlichen Linienführung; hier sind entsprechend dem Straßenauto Zierleisten aufgeprägt - für eine Verwendung als Stock Car nicht brauchbar und auch hier wird Umarbeitung von Nöten sein; Haubenhalterungen fehlen logischerweise, dafür muß ein Mittelsteg vorne auf der Mitte der Motorhaube weggefräst werden; am meisten wird es aber Schweiß kosten die Radläufe auszufräsen und weitere kleine Änderungen an der Karosserie zu machen ....




Preise

MPC:
dieser Kit ist eine absolute Rarität - nur mit Glück und selten zu Beschaffen, in Europa wahrscheinlich noch seltener als in USA; lange Jahre gab es den Kit kaum unter US$ 50 - 150 oder noch höheren Preisen, nach Erscheinen der ModelKing Kits sind die Preise allerdings Gefallen, da man nun mit dem ModelKing Bausatz und Aftermarket Decals das Auto von CooCoo Marlin wieder kostengünstig nachbauen konnte - den Bausatz-Spekulanten wurde so zum Glück der Spaß verdorben. Trotzdem dürfte der Kit auch heute kaum unter € 35 zu bekommen sein, immer mit dem Risiko, daß keine verwendungsfähigen Decals im Karton liegen, falls in den letzten 30 Jahren der Kit falsch gelagert wurde; Versandkosten und andere Gebühren kommen noch hinzu

ModelKing:
die Kits von ModelKing sind über die Vertriebswege sonstiger AMT/Ertl Kits auch hierzulande zu Kaufen, obwohl AMT/Ertl (soweit mir bekannt) keinen offiziellen Importeur hat und alle Händler selbst importieren; in den einschlägigen Versandläden in USA kostet der Kit zwischen US$ 15 bis $25 plus Versandkosten per Air Mail hierher, mit Glück ist das immer noch billiger als ein Inlands-Einkauf zwischen € 20 bis 29.95 ebenfalls plus Versandkosten

AMT/Ertl:
den 70/72 Monte Carlo gibt es von AMT/Ertl in der Lowrider-Ausführung und als Standard-Auto; der Beschaffungspreis dürfte sich bei den ausländischen und inländischen Händlern im ähnlichen Bereich wie der ModelKing Bausatz bewegen bzw. € 3 oder 4 günstiger liegen; diese beiden Bausätze sind aber auch über ebay gut zu Bekommen (die Auflagen waren auch entsprechend hoch); in ebay.com bei Privat um Längen günstiger als bei uns; ich selbst habe solche " einfachen " Kits (originalverpackt) schon für US$ 4 ersteigert

Punktestand für die Preise:

MPC 1
ModelKing 2
AMT/Ertl 3




Punktestand nach diesem Beitrag:

MPC 19, ModelKing 13, AMT/Ertl 10

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