Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Nächster Termin:
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 799 mal aufgerufen
 Modellbau
Thomas Offline

Oaurrewäller


Beiträge: 109

11.02.2010 12:42
Ladegut für Car Hauler: AMC Rebel Junk Car Antworten


AMC Rebel Sold out Junk Car

Eine Baubeschreibung zu einem Junkyard Car .... der Bericht mag gleichzeitig als letzter Versuch gelten Interesse am Modellbau in diesem Forum zu gewinnen, auf die bisherigen Beiträge gab es von Mitgliedern ja nur Interesse annähernd Null - bitte nicht falsch Verstehen, aber neutral betrachtet wenn einfach kein Interesse besteht sind weitere Beiträge so sinnvoll wie ein Loch im Kopf.


Jo-Han Kit No. C-2670 – 1968 AMC Rebel

Als Ladegut für 3 Car Hauler von AMT/Ertl, Mitsuwa und Revell suchte ich lange Zeit geeignete Modelle. Diese mußten nicht unbedingt komplett sein, sondern sollten lediglich als einfaches Ladegut herhalten.

Von unserem Twentyfour24 Twentyfive25 Forumsmitglied Franz konnte ich letztendlich diverse Automodelle übernehmen, die z.T. nicht komplett, angefangen oder teilgebaut waren und so genau dem Zweck entsprachen.


Rebel

Die Abbildung zeigt die Ausgangsbasis, am Modell fehlte der Motor und diverse Kleinteile.


Auf Schrottplätzen stehen die Fahrzeuge oft mit offenen Fenstern, sodaß es keine Veranlassung gab die Seitenscheiben einzusetzen. Die Sitze sollen demnach auch verschlissen, wie Wind und Wetter ausgesetzt, wirken und wurden nicht nur farblich " abgenutzt " dargestellt, sondern mit Rissen in den Bezügen. Dazu wurden die Sitze mit nassem Papier überzogen und im Papier anschließend Risse und Falten eingearbeitet.



der Papierüberzug der Sitze wird mit Pattex Gel auf die Sitze geklebt


der Knick im Papiertaschentuch wird auf die Sitzkante passend gelegt


mit Wasser das Papier befeuchtet und in Falten gelegt


mit einer Mischung aus Revell 65 und Revell 90 wurden die Seiten des Modells per Drybrushing verwittert


Als Ergebnis erscheint eine matte verwitterte Oberfläche, wie bei einem Auto das jahrelang von Sonne, Wind und Wetter " entblättert " wird


Vorbildauto - so ähnlich sollte das Modell nachher Aussehen


mit der HobbyLine Acrylfarbe "Rebraun matt" wurde die erste Rostschicht aufgetragen


in einfacher Bob Ross-Tupftechnik wird mit einem groben Flachpinsel die Farbe aufgemalt


der zweite Farbauftrag erfolgte danach mit Testors "Rust" in gleicher Technik


noch einige Stellen nachbessern


und das Modell kommt dem Vorbild schon recht nah


die Innenausstattung des AMC wurde in Grautönen bemalt, auf den Rücksitz hat der letzte Besitzer einen grünen Überzug gelegt - über Geschmack läßt sich halt Streiten


in das Papier wurden mit einem Messer Risse für zerrissene Sitzbezüge geschnitten
mit Erdtönen und GeniusPro " Biskuit " wurden die Sitze verwittert


bei den Felgen des Rebel fehlten zwei Innenfelgen


damit alle Teile kleben wurden die Chromoberflächen abgeschliffen


Sicherungsscheiben aus Plastik ersetzen die fehlenden Innenfelgen


auf die Scheiben kommen kleine Ringe (Steckringe für Steckbilder vom Kinderspielzeug) und ein Wattestäbchenröhrchen als Achse


im Bild die neue Vorderachse


in neue Bohrungen an den Achsschemeln wurde die neue Vorderachse durchgesteckt und fixiert,
die Hinterachse konnte mit Innenfelgen an den vorgesehenen Löchern montiert werden

Der Rebel wurden mit anderen Modellen zusammen mit der Badger 150 gebrusht mit der Farbe Royal Sovereign Magic Color " Golden Sand " MC730 als dunkelbrauner Ton zur Darstellung von dunklem Schmutz. Beim " Altern " der Modelle, die Autos von Schrottplätzen zeigen sollen, hab ich die alte Regel beachtet immer von Dunkel nach Hell zu Arbeiten, also den dunkleren Ton zuerst auftragen, hellere Töne dann darüber legen. Auftragen der Farbe immer so, daß möglichst die darunter liegende orignale Farbe Lackes bzw. die verostete Fläche immer noch zu sehen ist. An der unteren Seitenlinie und auf den hrizontalen Flächen mehr als an den Flanken, Front und Heck. Fast im Gegensatz zu " fahrend " dargestellten Autos, die horizontal weniger Schmutz zeigen als ein Auto, das jahrelang stehend Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Die nächste Schicht mit weniger Farbe als vorher, teilweise überdeckend aber auch teilweise an Stellen wo keine dunklere Farbe darunter liegt, erfolgte mit Royal Sovereign Magic Color " Opaque Brown " MC750.

Die dritte Schicht wurde mit der Aztek (rote Düse) gebrusht, weil meine Badger " spuckt " und wahrscheinlich eine neue Nadel braucht. Außerdem kann ich mit der Aztek besser Punktflächen dosieren. Der Auftrag erfolgte mit einer Mischung aus etwa 10:2 Createx Transparent Beige und Createx Opaque 264 Yellow, der letzte Brush dann mit Revell Airbrush Color 31176 Light Gray Matt.

Beim AMC fallen die ganzen Arbeiten kaum auf (zumindest auf den Bildern), aber genau dann ist es Gelungen ....





















.




Klebrige Grüße aus farbigen Fingern

raceroland Offline

Rock ´n Rollmops


Beiträge: 1.994

12.02.2010 00:00
#2 RE: Ladegut für Car Hauler: AMC Rebel Junk Car Antworten

Zitat von Thomas

.... der Bericht mag gleichzeitig als letzter Versuch gelten Interesse am Modellbau in diesem Forum zu gewinnen ....




Hallo Thomas,

du glaubst nicht allen ernstes daran, das diese Grobmotoriker auch nur halbwegs was zu stande bringen könnten das wie ein Modell aussieht

Es soll Leute geben die noch nicht mal in der Lage sind ein fertiges Autole umzulackieren

so please ...... forget it

Roland

...................... !!!!!!!!!!!!!!

cimmy Offline

The brain


Beiträge: 1.136

12.02.2010 14:15
#3 RE: Ladegut für Car Hauler: AMC Rebel Junk Car Antworten

Zitat
Es soll Leute geben die noch nicht mal in der Lage sind ein fertiges Autole umzulackieren



Ich brauch nur Grundierung,Decals und Klarlack. Feddich........

_______________________
Thomas

[url=www.kia.com][img]http://www.kia.com/eu/common/img/logo.png[/img][/url][url=www.man.eu][img]http://www.entry.man.eu/de/media/resources/img/logo.png[/img][/url]

Thomas Offline

Oaurrewäller


Beiträge: 109

12.02.2010 23:09
#4 RE: Ladegut für Car Hauler: AMC Rebel Junk Car Antworten

Zitat von raceroland
.... ein Modell .....




Hi Roland,

Deine freundlichen Zeilen zeigen mir immerhin daß wenigstens EINER mein Geschribbsel auch Gelesen hat ..... das beruhigt mich

Eventuell hab ich mich aber mißverständlich ausgedrückt, denn es geht keineswegs darum, daß die Jungs anfangen sollen Modelle zu bauen,
sondern darum daß es nur wenige Hits auf die Plastikmodellbaubeiträge gibt und im Grunde genommen Null Antworten

Nicht daß ich es jetzt gerne hätte, daß auf jeden Beitrag 5 Antworten folgen oder es schmeichelt lobgehudelt zu werden ....
Die Sache ist so akzeptiert wie sie ist - Probleme hab ich im echten Leben genug.

Es ist keineswegs schlimm oder macht auch Nix, zudem machen die Beiträge ja keine zusätzliche Arbeit, da sie samt und sonders nur
aus einem anderen Forum 1:1 rüberkopiert sind, macht aber für das Einstellen von weiteren Beiträge wenig Sinn oder ?

Ist ja schließlich auch ein Slot-Forum und hat mit Modellbauautos nur die Räder gemeinsam - an jeder Ecke eins

quasi so wie Salat und Bockwurst - beides Sachen zum Essen, aber Vegetarier interessieren sich nicht für die Worschd !

Deswegen werd ich als Weißer Ritter das Forum nicht Verlassen und auch hin und wieder mal einen Beitrag bringen, aber halt weniger.

In diesem Sinne Helau Ihr Preußen

.




Klebrige Grüße aus farbigen Fingern

cimmy Offline

The brain


Beiträge: 1.136

13.02.2010 09:25
#5 RE: Ladegut für Car Hauler: AMC Rebel Junk Car Antworten

Hallo Thomas,

Abwechselung bringt Schwung in Foren, ich "verschlinge" alle Modelle die Du hier vorstellst.
Es liegt auch daran, das ich US-Cars mag und auch zwei,drei Slotcars schon Um/Lackiert und bedecalt habe.

Also Weißer Ritter, es sind keine sinnlosen Beiträge und ich esse auch Salat.

Thomas

_______________________
Thomas

[url=www.kia.com][img]http://www.kia.com/eu/common/img/logo.png[/img][/url][url=www.man.eu][img]http://www.entry.man.eu/de/media/resources/img/logo.png[/img][/url]

raceroland Offline

Rock ´n Rollmops


Beiträge: 1.994

13.02.2010 20:24
#6 RE: Ladegut für Car Hauler: AMC Rebel Junk Car Antworten

Zitat von cimmy
Hallo Thomas,
Abwechselung bringt Schwung in Foren ......... es sind keine sinnlosen Beiträge .......



Hallo,

genau so ist das - also Thomas lass die Tastaturen rauchen.

Roland

Thomas Offline

Oaurrewäller


Beiträge: 109

15.02.2010 00:30
#7 RE: Ladegut für Car Hauler: AMC Rebel Junk Car Antworten

also gut .... Ihr brauchts ! Ihr kriegts !

Frei nach AC/DC IF you want blood you got it

.




Klebrige Grüße aus farbigen Fingern

raceroland Offline

Rock ´n Rollmops


Beiträge: 1.994

15.02.2010 00:37
#8 RE: Ladegut für Car Hauler: AMC Rebel Junk Car Antworten

Hi Scout,

besser hätte ich es nicht schreiben können

So let it flow !!!!!!!!!!

Roland

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz