Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Nächster Termin:
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 Modellbau
Thomas Offline

Oaurrewäller


Beiträge: 109

15.02.2010 20:28
Ladgut für Car Hauler III: 1970 Cadillac Eldorado Antworten



Als Ladegut für 3 Car Hauler von AMT/Ertl, Mitsuwa und Revell suchte ich lange Zeit geeignete Modelle. Diese mußten nicht unbedingt komplett sein, sondern sollten lediglich als einfaches Ladegut herhalten.

Von unserem Twentyfour24 Twentyfive25 Forumsmitglied Franz konnte ich letztendlich diverse Automodelle übernehmen, die z.T. nicht komplett, angefangen oder teilgebaut waren und so genau dem Zweck entsprachen.


Ausgangsbasis: auch an diesem Modell fehlten diverse Bauteile, in der Grabbelkiste gabs aber auch Ersatz.

Eine Anregung von Steve ein Hardtop aus Klebeband herzustellen nahm Ich für dieses Modell einam auf.



Nach dem Bemalen mit Mattschwarz mußte ich jedoch feststellen, daß das verwendete Klebeband zu dünn war und sich durch den Farbauftrag Wellen bildeten.



Das war aber nicht weiter tragisch, denn da wo Wellen hochkamen wurde diese aufgeritzt, so als wenn ein Auto mehere Jahre auf dem Schrottplatz steht und sich durch starke Sonneneinwirkung Wellen und Risse im Dach bilden.


Das Innenleben für den Eldorado und den Chrysler 300 war von Franz bereits koplett geklebt und wurde nur noch mit grauer Grundierung bemalt, damit die anschließenden Acrylfarben besser hafteten.


Felgen und Kühlergrills wurden mit schwarzer Glasmalfarbe bemalt;
Im Bild von Links nach Rechts: Felgen unbehandelt, Felgen bemalt, Felgen Oberkanten mit Wattestäbchen wieder herausgearbeitet

Der Eldorado wurde mit anderen Modellen zusammen mit der Badger 150 gebrusht mit der Farbe Royal Sovereign Magic Color " Golden Sand " MC730 als dunkelbrauner Ton zur Darstellung von dunklem Schmutz. Beim " Altern " der Modelle, die Autos von Schrottplätzen zeigen sollen, hab ich die alte Regel beachtet immer von Dunkel nach Hell zu Arbeiten, also den dunkleren Ton zuerst auftragen, hellere Töne dann darüber legen. Auftragen der Farbe immer so, daß möglichst die darunter liegende orignale Farbe Lackes bzw. die verostete Fläche immer noch zu sehen ist. An der unteren Seitenlinie und auf den hrizontalen Flächen mehr als an den Flanken, Front und Heck. Fast im Gegensatz zu " fahrend " dargestellten Autos, die horizontal weniger Schmutz zeigen als ein Auto, das jahrelang stehend Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Die nächste Schicht mit weniger Farbe als vorher, teilweise überdeckend aber auch teilweise an Stellen wo keine dunklere Farbe darunter liegt, erfolgte mit Royal Sovereign Magic Color " Opaque Brown " MC750.

Die dritte Schicht wurde mit der Aztek (rote Düse) gebrusht, weil meine Badger " spuckt " und wahrscheinlich eine neue Nadel braucht. Außerdem kann ich mit der Aztek besser Punktflächen dosieren. Der Auftrag erfolgte mit einer Mischung aus etwa 10:2 Createx Transparent Beige und Createx Opaque 264 Yellow, der letzte Brush dann mit Revell Airbrush Color 31176 Light Gray Matt.


Vorbild











.




Klebrige Grüße aus farbigen Fingern

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz