Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Nächster Termin:
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 386 mal aufgerufen
 Modellbau
Thomas Offline

Oaurrewäller


Beiträge: 109

07.11.2009 01:56
Mack WL700 Cruiseliner Antworten



Das Vorbild des AMT Modells, der WL 700 Cruiseliner wurde in dieser Ausführung von Mack Trucks Inc. von 1976 bis 1979 hergestellt. Der Truck war in diesen Jahren mit 28 verschiedenen Motoren lieferbar, Getrieben von Mack oder Fuller und standardmäßigen Kabinengrößen von 54-inch (day cab), 76-inch (short sleeper) und 90-inch (full-size sleeper). Ab Werk gab es unzählige Farbdekore mit ebenso vielen Kombinationen der Innenausstattung. Das Modell enthält den Mack Maxidyne 6-Zylinder Turbo-Dieselmotor ENDT676 mit 285 PS und ein Mack Maxitorque 5-speed Getriebe.



Der Zusammenbau des AMT Modells erfolgte im Wesentlichen nach der reich bebilderten Bauanleitung und deckte sich mit den Arbeiten bei meinem ersten Modell dieses Typs dem Cruiseliner Ryder. Abweichend davon wurde das Luftansaugrohr innen neben dem rechten Auspuffrohr montiert und dadurch ein flexibles Krümmerrohr zur Verbindung nach vorne nötig. Das Fahrgestell wurde um ca. 3mm gekürzt und Gloss Black lackiert.



Die Spannbänder der beiden großen Dieseltanks bestehen aus Streifen eines schwarzen Isolierbandes; Scheibenwischer und Mudflaps wieder aus echtem Gummi. Im Jahr der Zweifarbigkeit (2006 n. Chr.) lackierte ich den Mack in Multona ... Gelb und .... Rot , eigentlich im Glauben ein eigenes Farbschema erfunden zu haben. Aber manchmal irrt man sich und aus dem Unterbewußtsein werden bekannte Dinge als neu suggeriert.



Nach langem Grübeln und Nachdenken stöberte ich alle, nicht eingehefteten, Photos aus dem USA-Urlaub durch und fand tatsächlich „meinen“ Mack Cruiseliner in Rot-Gelb,



zwar zu weit entfernt um das Transportunternehmen erkennen zu können, aber trotzdem --- schon vorhanden --- ! Heuer fanden sich im Internet gar noch weitere Photos von Trucks in eben dieser Lackierung. Aber auch so gefällt mir das Modell weiterhin.



Bei notorischem Decalmangel fanden sich in der Decalkiste einige Restebögen und so wurde aus der Airline Sabena, das Trucking Unternehmen „Beans“, das Logo einer bekannten deutschen Fluggesellschaft wurde auf den Kopf gestellt und die große rote 21war einmal eine Türnummer des Citgo-Thunderbirds aus dem NASCAR Zirkus.



Ein weiterer „workin wheel“ Truck konnte so meiner Sammlung hinzugefügt werden, kein Showtruck und ohne Hochglanzlackierung und auch nicht fabrikneu, sondern nur gewaschen und matt aufpoliert, wie bei den Truckern im Westen, die täglich ihren Job machen und dabei schöne Trucks fahren dürfen.



Fazit: Der Mack Cruiseliner macht eine verdammt gute Figur auf dem Präsentationstisch der Modellbaushows und ich will zum Mars fliegen, wenn ich nicht noch Einen bauen werde !



Trucks mit Charakter eben....
wo auch immer Modelle gebaut werden


Baubericht No. 72
u.a. erschienen im www auf Modellversium.de

.




Klebrige Grüße aus farbigen Fingern

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz